rewirpower.de – Das Revierportal


Suche:

Dienstag, 15. Mai 2007

Flavour Pairing: Mein erster Versuch

Espresso_risottoWie kürzlich im kompottsurfer zu lesen war, beschäftigt sich Martin Lersch von khymos.org mit Fallstudien zum Thema Aromenharmonie und fordert andere blogger dazu auf, unter dem Motto The Go Really Well Together (TGRWT) Rezepte einzureichen. Aufgabe in der ersten Runde ist es, ein Gericht mit Kaffee, Schokolade und Knoblauch zu kreieren. Ich habe mir heute von meiner Liebsten eine Vorab-Absolution erteilen lassen und mich an ein Espresso-Risotto mit Bitterschokolade, Tomate und Mozzarella gewagt. Farblich war’s eine Katastrophe, aber es stellte sich mir noch mehr das Problem der richtigen Mengenverhältnisse. Von den zugegebenen gerösteten Mandelstiften waren zu viele drin, von den Tomaten und dem Basilikum zu wenig. Den Mozzarellakäse hätte ich am besten zum Schluss in kalten Scheiben aufs Risotto gelegt und die Bitterschokolade ruhig etwas mutiger einsetzen können. Wie gesagt, es geht um ein Experiment, nicht darum, einen peinlichen Kreativalarm auszurufen. Erstaunlich war, dass mir nach dem Probieren die Zusammenstellung aromatisch durchaus gangbar und ausbaufähig schien, wobei ich während des Kochens dachte, “das behältst du am besten für dich, was du hier machst”. Aber was soll’s, ich hab’ wirklich schon Schlimmeres gegessen. Sollte ich irgendwann das Risotto genusstauglich abgestimmt haben, werde ich mich an dieser Stelle mal mit dem Rezept hervorwagen, früher aber nicht.

  • Twitter
  • Webnews.de
  • MisterWong.DE
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Digg
  • Mixx
  • Google Bookmarks
  • Yigg
  • Yahoo! Bookmarks
  • FriendFeed
  • Posterous
  • RSS
  • Print
  • PDF

3 Antworten zu “Flavour Pairing: Mein erster Versuch”

  1. Patrick Jabs sagt:

    Hallo lieber Klaus,

    …..nur Mut, nur Mut. Dieter Kaufmann sagte immer zu mir: üben, üben,üben!!!
    Wer wagt und übt…….gewinnt!

    Bis bald….

    Patrick

  2. klada sagt:

    Hallo Patrick,
    danke! Den Zuspruch kann ich brauchen.

    Beste Grüße
    Klaus

  3. Tara sagt:

    Hi,
    Just wanted to let you know about the current round of TGRWT (#2), I am hosting it on my blog and the flavours are banana & parsley. Have a look, the deadline is June 1st!!

Hinterlasse eine Antwort