rewirpower.de – Das Revierportal


Suche:

Mittwoch, 07. Juli 2010

Der Vorkoster im WDR: Fernsehköche können auch hintergründig – wenn sie dürfen

Björn Freitag als DER VORKOSTER im WDR-Fernsehen

Wie kürzlich im kompottsurfer erwähnt, flimmert derzeit Björn Freitags Sendung Der Vorkoster im WDR-Fernsehen über den Bildschirm. Die Sendung hat wirklich Nährwert, wie der kompottsurfer erfreut feststellen durfte. Da kann man mal sehen, welchen Beitrag Spitzenköche auch zum Wissen um die Ernährung im Alltag leisten können, wenn man sie nicht nur vorkochen, Restaurants retten oder Hobbyköche jurieren lässt.

In der Mediathek des WDR sind in Kürze alle Sendungen zu sehen (Teil 1 bereits verfügbar, siehe unten). Der kompottsurfer fänd’s prima, wenn Björn Freitags Sendung eine Fortsetzung über die angesetzten drei Sendungen hinaus fände.

Folge 1: Schweinefleisch im Einkaufs-, Geschmacks- und Labortest

  • Twitter
  • Webnews.de
  • MisterWong.DE
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Digg
  • Mixx
  • Google Bookmarks
  • Yigg
  • Yahoo! Bookmarks
  • FriendFeed
  • Posterous
  • RSS
  • Print
  • PDF

Tags:

3 Antworten zu “Der Vorkoster im WDR: Fernsehköche können auch hintergründig – wenn sie dürfen”

  1. Piet sagt:

    Wieder einmal hat ein Koch meine Meinung über die Berufsgruppe bestätigt:
    1.) Wo ist die Kopfbedeckung bei der Zubereitung der Speisten (z.B. beim Fleisch schneiden)
    2.) Mit der Hand über die Theke fassen um die Temperatur im Supermarkt (Edeka) zu testen: Darf das JEDER oder nur “Herr Wichtig”? Stellen wir uns mal vor, das würde jeder machen.
    3.) Geschmacklicher Unterschied beim Schnitzel vom Discounter und vom Supermarkt: Das Schnitzel vom Discounter kommt z.B. von der Firma Westfleisch. Das Fleisch im Supermarkt kommt von Rasting und die bekommen das z.B. auch von der Westfleisch (Unwissenheit? Naivität? Dummheit?)
    4.) Seine Aussage: “Das Schnitzel ist saftig, aber das Wasser (von mir jetzt vereinfacht ausgedrückt): WASSER? Im gebratenen Schnitzel?! ….ja, dann ist das Wasser ja gut gebunden, läuft also beim Braten nicht raus. So wie es sein sollte. Was soll die Aussage? Schmeckte das “zu laff”? Vielleicht hat der Herr Sternekoch vergessen das Schnitzel mit Pfeffer und Salz zu bestreuen?
    5.) Herkunft des Schnitzels (absolute Massenware! Im Jahr werden in Deutschland 52 Mio. Schweine geschlachtet. Wo die Schweine her kommen weiß man, aber wer zum Teufel will wissen, von welchem Schwein das jeweilige Schnitzel her kommt??? Fragt ja auch niemand in welcher Schote die Erbse gesessen hat, sondern nur von welchem Bauern bzw. Acker die Ware kommt): Der Herr Sternekoch soll doch mal einen Harz IV Empfänger fragen, ob er lieber ein Schnitzel mit Herkunftsnachweis für 17 Euro möchte oder eins ohne für 4,99 Euro…. Wenn alle so viel verdienen würde wie der Herr, dann würden auch mehrere Menschen sich für das Bioschnitzel entscheiden. Würden ALLE Menschen plötzlich Bioschnitzel essen wollen, müssten wir kläglich verhungern, weil man so viele Schnitzel nicht als „Bio“ produzieren könnte (bzw. es würde Jahre dauern)
    6.) In der Edeka Fleischabteilung in das Kühlhaus gehen: Ohne Hygienekleidung, ohne Kopfbedeckung… UNGLAUBLICH! DAS ist das Verständnis eines Kochs von Hygiene!? (auch unverständlich, dass der Metzger den da rein gelassen hat!)
    Fazit: Ein “Stern” sagt nichts über die Intelligenz aus und schon überhaupt nicht über das Verständnis von Hygiene….(hoffe der hat das Hackfleisch nicht angefasst)
    Und eine Bitte AN ALLE Köche (Fernsehen oder sonst wo): BITTE, BITTE setzt Euch eine Kopfbedeckung auf, ich möchte Eure Haare und Kopfschuppen nicht in meinem Essen haben und geht nicht mit dem Löffel, mit dem Ihr gerade die Suppe/Soße probiert habt, wieder in den Kochtopf! Zig mal im TV gesehen (von denen, die das mit dem Finger machen will ich hier mal nicht schreiben…..)

  2. fressack sagt:

    Das habe ich noch nie erlebt, dass jemand eine Kopfbedeckung fordert. Es gibt für Köche keine zwingenden Vorschriften, Kopfbedeckungen zu tragen, sondern diese werden nur zur Aufrechterhaltung des Berufsbildes immer wieder von Veranstaltern, Hygienepäpsten und prätentiösen Caterern gefordert.
    Das einzig wahre Hygieneprinzip für Köche ist: Händewaschen. Immer wieder.

    Bei meiner Glatze ist es geradezu ein Hohn, wenn Auftraggeber fordern, ich solle eine solche Mülltüte auf dem Kopf tragen
    Und womöglich noch Latexhandschuhe. Brrrrrr.

  3. Toto sagt:

    Und wie immer liest man dumme Kommentare, wenn es ums Kochen geht…

    Zum K***en!

    “1.) Wo ist die Kopfbedeckung bei der Zubereitung der Speisten (z.B. beim Fleisch schneiden)”

    Nur weil in Kinderbüchern die Köche immer eine Mütze tragen, ist dies noch lange nicht im echten Leben!

    “2.) Mit der Hand über die Theke fassen um die Temperatur im Supermarkt (Edeka) zu testen: Darf das JEDER oder nur “Herr Wichtig”? Stellen wir uns mal vor, das würde jeder machen.”

    Spricht hier ein kleiner Neider, weil er evtl. in seinem Beruf nichts bringt und Leute, die er nicheinmal kennt “Herr Wichtig” nennen?

    “3.) Geschmacklicher Unterschied beim Schnitzel vom Discounter und vom Supermarkt: Das Schnitzel vom Discounter kommt z.B. von der Firma Westfleisch. Das Fleisch im Supermarkt kommt von Rasting und die bekommen das z.B. auch von der Westfleisch (Unwissenheit? Naivität? Dummheit?)”

    Die Frage wurde doch bereits selber beatwortet: “…und die bekommen das z.B. auch von der Westfleisch…”
    Eben! Auch – also unter anderem.
    Welches Fleisch wird aber in welchen Supermarkt geliefert?

    4.) ….”Was soll die Aussage? Schmeckte das “zu laff”? Vielleicht hat der Herr Sternekoch vergessen das Schnitzel mit Pfeffer und Salz zu bestreuen?”

    Tja…und das bestätigt die grenzenlose Geschmacksverkalkung durch Chemie im Essen. Sowas können kommt meist von Leuten, die jeden Müll in sich hineinstopfen.

    5.) ….”Wo die Schweine her kommen weiß man, aber wer zum Teufel will wissen, von welchem Schwein das jeweilige Schnitzel her kommt???”

    Z.B. Ich!? Ich möchte kein Fleisch auf dem Teller haben, von einem Mastbetrieb der hemmungslos zu Antibiotika greift!

    “Der Herr Sternekoch soll doch mal einen Harz IV Empfänger fragen, ob er lieber ein Schnitzel mit Herkunftsnachweis für 17 Euro möchte oder eins ohne für 4,99 Euro…”

    Absoluter Schwachsinn! Auch ich habe einmal eine Zeitlang von H4 leben müssen. Wenn man nicht jeden Tag 3 Kilo Schnitzel in sich hinein stopft, klappt es auch mit Bio-Qualität! Und für ein Schnitzel braucht man auch nicht dringend ein 1kg Stück, obwohl es durch diesen sinnfreien XXL-Wahn, der aus der USA herübergeschwappt ist suggeriert wird!

    “Würden ALLE Menschen plötzlich Bioschnitzel essen wollen, müssten wir kläglich verhungern, weil man so viele Schnitzel nicht als „Bio“ produzieren könnte (bzw. es würde Jahre dauern)”
    Oh ja…besonders weil es keine Alternativen zum Schnitzel gibt, müssten alle verhungern – so viel Dummschwätzerei habe ich ja mal selten erlebt!
    WENN sich die Leute mal am Riemen reissen würden und nicht täglich 7 Kilo Fleisch auf dem Grill haben wollten, wäre das alles kein Problem! Das einzige Problem ist die grenzenlose Gier!

    “6.) In der Edeka Fleischabteilung in das Kühlhaus gehen: Ohne Hygienekleidung, ohne Kopfbedeckung… UNGLAUBLICH! DAS ist das Verständnis eines Kochs von Hygiene!? (auch unverständlich, dass der Metzger den da rein gelassen hat!)”

    Ja am besten vorher entkeimen lassen und in Quarantäne gehen, damit auch bloss nicht die kleinste Mikrobe eine Chance hat!
    Sowas kann nur von irgendeinem aufgeblasenen Sesselpupser kommen, der nicht den kleinsten Schimmer von dem hat, was um ihn herum überhaupt passiert! Ich habe noch nie in meinem Leben gesehen oder gelesen, das Schutzkleidung und/oder Haube in einem simplen Kühlhaus vorgeschrieben sind! Das ist in einem Schlachtbetrieb der fall, nicht aber bei Metzger selber!

    “Fazit: Ein “Stern” sagt nichts über die Intelligenz aus und schon überhaupt nicht über das Verständnis von Hygiene….(hoffe der hat das Hackfleisch nicht angefasst)
    Und eine Bitte AN ALLE Köche (Fernsehen oder sonst wo): BITTE, BITTE setzt Euch eine Kopfbedeckung auf, ich möchte Eure Haare und Kopfschuppen nicht in meinem Essen haben und geht nicht mit dem Löffel, mit dem Ihr gerade die Suppe/Soße probiert habt, wieder in den Kochtopf! Zig mal im TV gesehen (von denen, die das mit dem Finger machen will ich hier mal nicht schreiben…..)”

    Fazit: Ach hier schlummern die Leute, die den ganzen Tag nichts weiter zu tun haben über alles und jeden her zu ziehen, ohne dabei selber ein Quentchen Leistung zu erbringen.
    Nur weil ein überkandidelter kleiner Querulant Mützen fordert, wird die Welt nicht gleich die Gesetze ändern! Die Hygieneverordnung unseres Landes ist eh schon vollkommen überzogen!
    Und falls es noch nicht aufgefallen sein sollte: Die nehmen nicht immer den gleichen Löffel! Gerade weil sie mit solchen dummen Anschreiben wie diesem hier rechnen müssen.
    Das hat nun wirklich niemand nötig, sich neben dem Stress des Berufes noch mit irgendwelchen daher Gelaufenen Id***n abgeben zu müssen, die eh überall was finden, weil sie nichts anderes zu tun haben!

    Manmanman – Solche Vollpfosten regen einen nur auf!

Hinterlasse eine Antwort